Navigationsbereich

Sie sind hier:

Absatz planen (Marketing)

Im Fachbegriff "Marketing" steckt das Wort "Markt". "Marketing" bezeichnet jedes unternehmerische Planen und Handeln, das sich am Markt orientiert und den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen fördert.

Voraussetzung für eine gute Absatzplanung und gutes Marketing ist, seine Kunden genau zu beobachten und sich in ihre Lage zu versetzen. Der Leitgedanke des Marketings lautet: Der Kunde ist König.

Wohin ich auch blicke, überall erwachsen aus Problemen Chancen
(Nelson A. Rockefeller, Unternehmer)

Marketing-Mix

Wie genau diese unternehmerische Absatzplanung aussehen soll, ergibt sich aus den Überlegungen rund um den sogenannten Marketing-Mix. Dazu gehört auch die Werbung, die fälschlicherweise oft allein als Marketing bezeichnet wird. Sie ist dabei nur einer von vier Bausteinen, die insgesamt das Marketing ausmachen:

  • Produkt/Dienstleistung
  • Preis
  • Vertrieb
  • Werbung/Kommunikation.

Jeder Marketing-Mix-Baustein beschäftigt sich mit einer zentralen Fragestellung

  • Produkt/Dienstleistung: Welchen Nutzen hat Ihr Angebot, also Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, für den Kunden?
  • Preis: Zu welchem Preis wollen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anbieten?
  • Vertrieb: Wie kommt Ihr Produkt zu Ihren Kunden?
  • Werbung/Kommunikation: Wie erfahren Ihre Kunden von Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung und von Ihrem Unternehmen?

Marktgerechte Absatzplanung

Für Unternehmen ist Marketing gerade heutzutage, also in Zeiten gesättigter Märkte, ein wichtiges Instrument, um sich gegen Konkurrenten durchzusetzen und Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Mit einem durchdachten Marketing-Plan können Sie Ihr Unternehmen auf "seinem" Markt positionieren. Kern oder Bestandteil dieses Plans könnte z.B. sein, dass Sie

  • Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die einen besonderen Nutzen für den Kunden haben,
  • einen besonders günstigen Preis dafür verlangen,
  • Ihre Produkte besonders schnell zu Ihren Kunden liefern,
  • Ihre Produkte oder Dienstleistungen besonders eingängig bewerben und Ihr Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit in ein besonders gutes Licht rücken.

Artikel bewerten

Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte bewerten Sie diesen Artikel.

Artikelbewertung*

Bitte begründen Sie Ihre Bewertung und helfen Sie uns bei der Verbesserung des Unternehmensportals.

Artikelbewertung_Antwort1

Creative Commons Lizenzvertrag

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.